Userstimmen


„Mit dem db-creator waren wir in der Lage, den von mir betreuten Prozess der Reklamationsbearbeitung komplett neu zu gestalten. Früher musste man lange und umständlich nach Informationen in Aktenordnern suchen, mit dem Dokumentenmanagementsystem des db-creator ist alles viel übersichtlicher. Wenn ich jetzt mit Kunden über ihren Fall telefoniere, kann ich sofort Auskunft geben, auch wenn sich der Vorgang schon über mehrere Monate zieht. Für bestimmte Kunden sind 8D-Reports erforderlich, die kann ich aus dem System generieren und Änderungen mit der Versionsverwaltung nachvollziehen.“

Björn S. – Kundenbetreuung

„Die Optimierung von Auftragsabläufen mit Kollegen ist nun viel einfacher und effizienter. Ich kann Aufgaben über das Aufgabenmanagement aus dem System erzeugen und den betreffenden Kollegen zuweisen und den Status der Abarbeitung verfolgen. Der gesamte Prozess ist durch die Funktionsvielfalt auch viel leichter zu steuern.“

Annika S. – Auftragsabwicklung

„Da wir durch das neue System komplett auf papierloses Arbeiten umgestellt haben, ist auch das Arbeiten im Home-Office problemlos möglich. Ein großer Vorteil des neuen Systems ist, dass wir alle auftragsbezogenen Dokumente, wie Bestellungen, E-Mails oder die Lieferscheine von Beistellware direkt im Auftragsformular ablegen können. Das erhöht für uns die Übersichtlichkeit immens und beim Kontakt mit dem Kunden können wir viel schneller auf Änderungswünsche und Ergänzungen reagieren. Dokumente (wie AB’s, Fertigungsaufräge und Lieferscheine) müssen nicht mehr gedruckt werden, sondern können direkt intern oder extern freigeben bzw. versendet werden.

Kathrin W. – Verkauf

„Mit dem neuen System db-creator ist uns eine perfekte Anpassung unseres ERP an die Wirklichkeit gelungen. Jetzt müssen wir unsere Vorgehensweisen nicht mehr an der Software ausrichtet, sondern umgekehrt: Die Software unterstützt uns im gesamten Angebotsprozess. Auch optisch gefällt mir das neue System sehr gut. Es entspricht dem Handling und Aussehen moderner Webseiten. Dadurch ist vieles selbsterklärend. Gegenüber dem alten System wurde die Übersichtlichkeit im Machbarkeitsformular deutlich erhöht und auch die Koordination mehrerer am Angebot beteiligter Personen oder Abteilungen wurde verbessert. Man kann jederzeit den aktuellen Bearbeiter identifizieren und auch der Bearbeitungsstatus ist teamübergreifend sichtbar.“

Stefani W. Machbarkeitsanalyse

„Den ersten Kontakt mit dem neuen System hatten wir bei der Einführung des neuen aufgabengesteuerten Wartungsmanagements. Vorher war es üblich die regelmäßigen Wartungstätigkeiten an Maschinen und Geräten über daran befestigte Listen zu steuern und abzuzeichnen. Für die Kalibrierungen wurden vom Prüfmittelmanagement Formulare gedruckt und kurz vor Termin an uns ausgehändigt. Wenn man nicht sofort dazu kam, wurde dieser Zettel erstmal abgelegt und durch den Schichtbetrieb konnte es schon mal passieren, dass er verloren ging. Es ist einige Male passiert, dass bei Audits nicht oder zu spät durchgeführte Tätigkeiten erkannt wurden. Jetzt haben wir unsere Wartungstätigkeiten immer im Blick und können bei Bedarf die Aufgaben auch auf Stellvertreter umleiten. Ebenso können wir Unklarheiten über das System zurückmelden (z.B. Sperrungen). Die zentrale Inventarverwaltung unterstützt uns zusätzlich, um früh auf Terminüberschreitungen reagieren zu können. Außerdem können wir alle Tätigkeiten im System nach Passworteingabe abzeichnen. Wir arbeiten nur noch papierlos.“

Christian T. – Technischer Mitarbeiter, Fertigung

db-creator